Worum es geht

Das Zolliker Schwimmbad Fohrbach wurde nach dreijähriger Bauzeit im Jahr 1972 eröffnet. Bis auf die zusätzliche Lehrschwimmhalle in den Jahren (1991 bis 1993), den Anbau des Wellnessbeckens mit der dazugehörigen Holzschnitzelheizung (2004 bis 2005) und die Erneuerung des Gebäudeteils mit Gruppen-, Personalräumen und der Sauna (2017) blieb die Grundstruktur der Anlage bis heute praktisch unverändert.

Sanierung notwendig

Nach rund 46 Betriebsjahren hat ein Grossteil der Anlage seine Lebensdauer erreicht. Insbesondere die Haustechnik inkl. Badwassertechnik und das Dach des Hallenbads müssen dringend erneuert werden. Die unumgängliche Sanierung bietet erhebliches Potential zur Optimierung der Anlage und des Betriebs. Die Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit kann zum Beispiel durch Wärmedämmung und -rückgewinnung bei den technischen Anlagen deutlich verbessert werden. Bauliche Massnahmen ermöglichen eine effizientere Gestaltung des Betriebskonzepts sowie eine Optimierung des Kostendeckungsgrads.

Studien ja, Projektierungskredit nein

Um einen ersten Überblick zu erhalten, gab die Gemeinde im Jahr 2016 in einer ersten Phase eine Studie in Auftrag. Ende November 2018 wurde eine weitere Vorstudie mit vertieften Abklärungen veröffentlicht. Der Bericht kann auf der Webseite der Gemeinde Zollikon eingesehen werden: www.zollikon.ch

An der Gemeindeversammlung im Dezember 2018 wurde im Budget für das Jahr 2019 ein notwendiger Projektierungskredit von CHF 1,5 Mio. für die Sanierung des Schwimmbads Fohrbach beantragt. Dieser vom Gemeinderat beantragte Kredit wurde durch die Gemeindeversammlung überraschend gestrichen. Zudem wurden Stimmen laut, die sich für den Abbruch des Schwimmbads Fohrbach aussprachen! (vgl. www.zolliker-zumiker.ch)

Wertvolle Anlage

Der Abbruch des Schwimmbads Fohrbach, das zur Gemeinde Zollikon gehört und eines der schönsten Bäder im Kanton Zürich ist, ist für den Verein Pro-Fohrbach keine Option. Das Fohrbach ist eine höchst beliebte und intensiv genutzte Anlage für die Bevölkerung, Schulen und Vereine. Als attraktive Badeanlage leistet das Fohrbach einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur Gesundheitsförderung der gesamten Bevölkerung und ergänzt das Angebot für eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Personen von 1 bis 99 Jahren. Kein anderes Bad in der Region kann das Fohrbach ersetzen – durchschnittlich 750 Gäste pro Tag würden ihre bevorzugte Bad- und Sportanlage verlieren.